Team & Praxis

 

Wir, das sind die Tierarzthelferin Maike Bott und der Tierarzt Ingo Hansen. Wir sind ein altbewährtes Zweierteam, das seit 2001 erfolgreich zusammenarbeitet und auch die komplette Praxisumsiedlung aus Hannover realisierte.

 

Maike Bott

 

Maike fand ihre Berufung erst nach ihrem Studium der Biologie und ihrer anschließenden Arbeit im in- und ausländischen Tierschutz. Sie sattelte um und absolvierte eine Ausbildung zur TAH in unserer Praxis in Hannover. Nach der Ausbildung blieb sie dabei und zog mit nach Hope um. Hier wird sie zukünftig neben der Praxisarbeit ihre individuellen Arbeitsmethoden mit Hunden weiterentwickeln und Ihre Verhaltensstudien an einer kleinen Gruppe von Europäischen Schlittenhunden fortsetzen.

Sie hat 2013 die Zulassung zur Abnahme der Sachkundeprüfung für Hundehalter (nach NHundG) erhalten, wird die entsprechenden Vorbereitungskurse leiten und die Prüfungen abnehmen.

 

Ingo Hansen

 

Nach seiner zweijährigen Mitarbeit auf der Seevogelrettungsstation Tinnum (Sylt) und dem Waschen von Hunderten von Ölvögeln, Einfangen von Heulern und verletzen Seehunden nahm er 1988 sein Tiermedizinstudium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover auf und erhielt 1994 seine Approbation zum Tierarzt.

Fünf Jahre Abstinenz von der praktischen Arbeit mit Tieren hatten nun ein Ende und glücklicherweise wurde ihm schon am Ende des Studiums eine Kleintierpraxis in Hannover zur Übernahme angeboten.

Ingo Hansen ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde, DGT-DVG (Fachgruppe der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft).

 

Praxis Hope

 

Seit 2012 existiert die Praxis in Lindwedel (OT Hope). Große Schritte haben meist auch Innovationen zur Folge. So wurde unser HF-Röntgensystem auf die digitale Technik umgerüstet, der Zahnbehandlungsraum erhielt eine neue Dentalstation und ein digitales Zahnröntgengerät. Auch beim Ultraschallgerät war ein Quantensprung notwendig.

 

Maike Bott & Ingo Hansen

1995

Es fällt in Hannover der Startschuss für die „Kleintierpraxis Ingo Hansen“. In den folgenden Jahren wurden in der Praxis neue diagnostische Geräte und Methoden eingeführt: Röntgen, EKG und komplettes Labor. Blutproben können jetzt sofort vor Ort untersucht werden. Hierdurch werden Notfälle schneller und gezielter behandelt. Auch die stationäre Insulineinstellung zuckerkranker Patienten und die Glucosekontrolle wird Alltag. Nierenkrankheiten bei Katzen lassen sich sofort diagnostizieren und die lebensrettenden Maßnahmen können ohne Verzögerung eingeleitet werden.

1996

etablieren wir in der Praxis das HF-Röntgen, die Ultraschalluntersuchung (Abdomen und Herz) und die Inhalationsnarkose.

Gegen Jahresende steigt der Kollege und Chirurg Dr. Matthias Pruß in die Praxis ein. Somit erweitert sich das Spektrum auf ein vollständiges chirurgisches Angebot mit Orthopädie und Frakturversorgung. Leider verlässt Dr. Pruß die Praxis 2003. Dafür kann er in den nächsten Jahren seinen chirurgischen Ambitionen gezielt nachgehen, so dass er heute seine Talente in einer Stockholmer Klinik einsetzt. (Grüße an dieser Stelle an Matthias.)

2004

Ingo Hansen führt die Praxis wieder als Einzelpraxis. In den folgenden Jahren setzt er neben der Inneren Medizin seine Schwerpunkte im Bereich der Dermatologie und Zahnheilkunde.

2010

Während der Praxisbauzeit nutzt Ingo Hansen die Zeit, um sich im Bereich Dermatologie, Ultraschall und vor allem Tierzahnheilkunde umfangreich fortzubilden.

© 2014 Kleintierpraxis Ingo Hansen | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ